Bugu-Enye

Die Stiftung Bugu-Enye betreibt einen Zoo in Kirgisistan: In Karakol am Fuße des Himmelsgebirges Tien Shan befindet sich ein Tierpark, der in Not geratene Wildtiere aufnimmt. Seine Aufgabe ist die Rettung und Erhaltung bedrohter Tierarten, die in Zentralasien leben.

EINZIGER ZOO IN KYRGYZSTAN

Als einziger Zoo in der Republik Kyrgyzstan, ist er seit 1987 landesweit bekannt und sehr beliebt in der Bevölkerung. Er ist eine der Attraktionen Kirgisistans und gehört zum Pflichtprogramm vieler Reiseveranstalter. Mit dem Zusammenbruch der UdSSR wurde er seinem Schicksal überlassen. Seit 2013 ist der Zoo Teil der öffentlichen Stiftung „Bugu-Enye“. Heute beherbergt er 35 unterschiedliche Tier- und Vogelarten mit rund 160 Tieren auf einer Gesamtfläche von 8,7 Hektar, wovon nur 3 Hektar der Öffentlichkeit das ganze Jahr über zugänglich sind.

WOHER KOMMEN DIE TIERE?

Die in Not geratenen Tiere, die in den Zoo Bugu-Enye kommen, werden entweder von Regierungsbehörden beschlagnahmt (z.B. bei illegaler Haltung oder Verkauf) oder irgendwo verletzt und verstört in meist extremen Situationen gefunden.

Das älteste Tier im Zoo wurde 1993 geboren und lebt seitdem auch dort. Die jüngsten Tiere wurden in diesem Jahr geboren.

NATÜRLICHE ARTENHALTUNG

Die Rettung und Rehabilitierung von Wildtieren ist das Hauptziel des Tierparks. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel sollen optimale Bedingungen für die Erhaltung der Tiere und ihre Fortpflanzung geschaffen werden. So wurde beispielsweise die Ernährung der Tiere überarbeitet. Da es in Kirgisistan keine wissenschaftlich erarbeiteten Empfehlungen für die Ernährung von in Gefangenschaft gehaltenen Wildtieren gibt, wurde als Grundlage das „Buch der Diäten“ des Moskauer Zoos herangezogen.

ZIELE DES TIERPARKS

• die Akklimatisierung der Tiere in ihren früheren Lebensraum
  • Investition in die Erhaltung des Genpools seltener und gefährdeter Arten und anderer in Gefangenschaft gehaltener Wildtiere
  • Vollständige Rekonstruktion des bestehenden Territoriums des Zoos, Schaffung eines Naturparks
  • Erweiterung und Verbesserung des bestehenden Rehabilitationszentrums sowie Schaffung eines Zentrums zur Auswilderung von Wildtieren in die Natur

PÄDAGOGISCHE AUFKLÄRUNG

Die Umwelterziehung und Stärkung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung gehört auch zur Zielsetzung des Zoos. Mitarbeiter der Stiftung organisieren kostenlosen Umweltunterricht an Schulen in Karakol. Es finden Aktionen u.a. zum „Tag des Kranichs“ und „Tag der Vögel“ oder Kinder-Umweltcamps statt.

HERAUSFORDERUNGEN

Der Tierpark ist auf Spenden angewiesen, um seine Aufgaben zu bewältigen. Der Mangel an Finanzmitteln stellt die zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter vor große Herausforderungen, eine angemessener Ernährung, tierärztliche Dienste und eine ausreichende materielle Ausstattung bereitzustellen.
Ein geringes Umweltbewusstsein in der Bevölkerung verschärfen die Bedingungen für den Zoo.

Haben Sie Fragen?

WILLIFE KG Infoservice