Bugu-Enye

Die öffentliche Stiftung Bugu-Enye engagiert sich seit 2013 für den sorgsamen Umgang mit Flora und Fauna und den Erhalt des Lebensraumes der heimischen Tiere in Kirgisistan. Bugu-Enye betreibt zudem den einzigen Zoo in Kirgisistan, der als Auffangstation für in Not geratene Wildtiere dient.

BUGU-ENYE

Die öffentliche Stiftung Bugu-Enye in Kirgisistan setzt sich für die Erhaltung der natürlichen Lebenswelt und den schonenden Umgang mit der Flora und Fauna des Landes ein. Der Verein Wildlife Kyrgyzstan e.V. arbeitet eng mit der Stiftung Bugu-Enye zusammen, um Projekte zum Schutz der Tierwelt in der Bergregion Kirgisistans zu unterstützen. Durch das Engagement von Saltanat Seitova, Leiterin von Bugu-Enye, und dem deutschen Biologen Thorsten Harder konnten zahlreiche Tiere aus dem Privatzoo des ehemaligen kirgisischen Präsidenten befreit werden, darunter Wölfe, Bären und sogar ein Schneeleoparden-Männchen.

ZIELE DER STIFTUNG

• Unterstützung für vernachlässigte Wildtiere und Vögel, die nicht mehr in die Natur zurückkehren können, da sie sich dort nicht mehr anpassen würden
  • Hilfe für Wildtiere in Extremsituationen und Schutz vor Wilderei und unbefugtem Fang
  • Pädagogische Veranstaltungen wie Vorträge, Ausbildungsseminare oder Konferenzen
  • Durchführung von Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren
  • Aufsicht über den einzigen Zoo Kirgisistans in der Stadt Karakol

Bugu-Enye setzt sich dafür ein, die bestmöglichen Bedingungen für die Haltung der Tiere zu schaffen, damit diese sich reproduzieren können. Wenn möglich, werden die Tiere auch an ihre natürlichen Lebensräume angepasst und wieder in die Wildnis entlassen. Auch Tiere, die aus verschiedenen Gründen in Schwierigkeiten sind, wie Wilderei oder Verletzungen, werden aufgenommen, behandelt und betreut.

Um diese Ziele zu erreichen und weiterzuentwickeln, braucht die Stiftung finanzielle Unterstützung durch Spender und Partner.

Helfen auch Sie in Form von Spenden oder Patenschaften.

NATIONALE UND INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

Bugu-Enye arbeitet eng mit der Agentur für Umweltschutz und Forstwirtschaft, der Staatlichen Ökotechnischen Inspektion und den Veterinärdiensten der Kirgisischen Republik sowie mit Strafverfolgungsbehörden zusammen. 2015 und 2017 war Bugu-Enye offizieller EXPO-Partner der Industrie- und Handelskammer der Kirgisischen Republik.

Seit 2016 arbeitet die öffentliche Stiftung auch auf internationaler Ebene mit Partnern zusammen. So wird der Austausch von Erfahrungen und Wildtieren, die wegen Wilderei, Verletzungen, Aussetzung usw. in Not geraten sind, unterstützt. Bugu-Enye ist Mitglied des Eurasischen Regionalverbandes der Zoos und Aquarien (EARAZA) sowie der internationalen Organisation SPECIES360.

EINKLANG VON NATUR UND MENSCH

Der Name Bugu-Enye ist inspiriert von dem Symbol des menschlichen Zusammenlebens mit der Natur, welches auf Felszeichnungen, Jurten, Shyrdaks (kirgisische Filzteppiche) und Kleidern zu finden ist: Das Bild von Mutter Olenikha – Bug-Enye. Diese kirgisische Legende wird von Generation zu Generation weitergegeben und verpflichtet jeden Menschen, mit der Natur und allen Lebewesen, die das kirgisische Land bewohnen, sorgsam umzugehen. Das Motto ist eines der Postulate des Großen Epos „Manas“ – in Harmonie mit der Natur leben.

Haben Sie Fragen?

WILLIFE KG Infoservice