Leo Akzholtoi - Afrikanischer Löwe (Panthera leo)

Seit Herbst 2017 lebt Leo Akzholtoi im Zoo. Er war ein sehr kleines Löwenjunges, das von seinem Besitzer an der Leine durch die Stadt geführt wurde. Die Menschen konnten sich für Geld mit ihm fotografieren lassen.

Mit seinen fünf Monaten sah er aus wie ein drei Monate alter Löwe und wog nur 13 Kilogramm. Sein kleiner dünner Körper mit einem großen Kopf, geschwungenen Beinen und aufgeblähtem Bauch war das Ergebnis falscher Ernährung und Pflege. Der Löwe litt unter Rachitis.

Angesichts des Gesundheitszustandes des kleinen Löwenjungen, konnte er nicht im Zoo bleiben. Die Leiterin der Stiftung „Bugu-Enya“ musste ihn mit nach Hause nehmen und dort persönlich pflegen. Mit der Zeit verbesserte sich sein Zustand und er nahm an Gewicht zu. Im Frühling 2018 kam er in den Zoo Bugu-Enye.

Heute ist Leo Akzholtoi ein großer Löwe mit einem Gewicht von 160 kg.